Freitag, 13.9.2019

Im Jahr 2018 musste das Treffen leider abgesagt werden, da die Trockenheit den Boden der Nutzwiese zu sehr ausgetrocknet hatte um dort Heu zu machen und so ist die Vorfreude dieses Jahr besonders groß. Abergläubisch bin ich nicht und so wird das Auto am frühen Morgen voll gepackt und es geht ab Süden, der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe entgegen. Die nicht endenden Baustellen auf dem Berliner Ring und der A9 nehmen einem zwar etwas den Spaß an der Fahrt aber ich habe heute Urlaub und sehe die Sache entspannt. In Wittenberg angekommen sieht man bereits die Drachen auf der anderen Seite der Elbe am Himmel stehen und wenige Minuten später steh ich auf dem Gelände und orientiere mich um einen Standplatz zu finden. Jetzt noch schnell das Zelt aufbauen und keine Zeit verlieren, denn das Wetter ist klasse. Der Wind weht ordentlich und ruft danach endlich einen Drachen an den Himmel zu stellen.

Zwischen den ganzen ‘Hallo’ und ‘Guten Tag’ wird dann schnell mal was ausgepackt und hochgezogen. Mein chinesischer Drachen schnuppert zum ersten mal die frische Luft an der Elbe und die kleinen Quallen durften auch mal raus.

Der Nachmittag ist schnell vorbei, es beginnt bereits zu dämmern und der Magen knurrt. Das ist die Gelegenheit den neuen Camping Gas-Grill zu testen und ein leckeres Abendbrot zu brutzeln. Nach dieser Stärkung, inzwischen ist es Dunkel geworden, sitzen wir beim Catering noch zusammen an der Feuerschale und genießen ein Bier. Der Wind legt sich, der Vollmond geht auf, es wird kühl aber hier am Feuer lässt es sich gut aushalten. Man spürt die Vorfreude auf die kommenden Tage, die wir gemeinsam hier in Wittenberg verbringen werden.

Sonnabend 14.9.2019

Die letzte Nach war kurz und feucht-kalt. Im Zelt wurde jede verfügbare Decke benutzt und trotzdem blieb es ungemütlich. Der Blick schweift dann neidisch beim Frühstück über all die Wohnmobile auf der Wiese. Der Kaffee und die frischen Brötchen, die auch dieses Jahr von der Organisation vor Ort auf Bestellung besorgt wurden, wecken dann so langsam die Lebensgeister. Danke an Ready-to-Fly für den Service.

Wie bereits im Wetterbericht angekündigt ist es zwar recht sonnig aber fast windstill. Ab und zu gibt es mal ganz leichte Luftbewegung aus unterschiedlichen Richtungen aber heute braucht man nur Thermik-Segler und Gleiter auszupacken. Der Rauch des fernen Kraftwerks am Horizont steigt senkrecht auf, ein Heißluft-Ballon steigt an der Marina in der Nähe auf und bleibt minutenlang über seinem Startplatz schweben. Erst in großer Höhe fährt er ganz langsam nach Osten.

Bei diesen Bedingungen versuchen wir trotzdem um 11Uhr den geplanten Massenstart, was mit sehr leichten Material für ein paar Minuten möglich war. Allerdings mussten wir einer plötzlichen Änderung der Windrichtung folgen und alles um positionieren bevor der Countdown gestartet werden konnte. Mein Eagle von CIM konnte ich dank Kurbelspule dann doch ein wenig in der Luft halten, aber man musste ständig arbeiten.

So blieb es dabei, dass sonst sehr angenehme Wetter zu nutzen und ein paar Runden über den Platz zu machen um die wunderschönen Kleinigkeiten zu entdecken, die überall aufgebaut waren. Das war dann auch die Gelegenheit alte und neue Bekannte zu treffen und ein Schwätzchen zu halten. Ein Besuch des Eiswagens durfte nicht fehlen und auch die restlichen Stände wurden für ein Bier und Bratwurst abgeklappert. So eine Wanderung über den Platz macht halt durstig und hungrig.

Kurz danach wurden dann die Motto Drachen aufgebaut. Die Teilnehmer waren aufgefordert ihre Ideen zum Thema ‘Musik (f)liegt in der Luft’ kreativ umzusetzen. Bewertet wurden dann die Drachen und andere Objekte von einer Zufällig ausgewählten Jury und die hatte alle Hände voll zu tun die unterschiedlichen Modelle zu sichten und zu bewerten. Einer war schöner als der Andere, die Ideen waren völlig unterschiedlich.

Das Programm ging dann wie geplant weiter und es wurde der Rokkaku-Kampf abgehalten. Richtig – bei Windstille 🙂 Da bestand der Kampf oftmals darin den Drachen überhaupt in der Luft zu behalten. Die Teilnehmer haben alles gegeben und so manchen 360° Turn hingelegt. Spaß hat es wohl trotzdem allen gemacht.

Weitere Programmpunkte wie das Drachen-Limbo und der Trick-Out fielen dann dem nicht vorhandenen Wind zum Opfer. Es ist aber nun mal so, das sich echte Drachenflieger von so was nicht schrecken lassen und so wurde spontan ein Gleiter Ballon-Stechen ausgerufen. Die Teilnehmer mussten mit einer Nadel an der Spitze eines Gleiters 2 Luftballons an einer Angel zum platzen bringen. Dafür hatten sie eine feste Zeitvorgabe und wer es am schnellsten schaffte hat gewonnen. Der Spaß an der Sache stand den Teilnehmern groß und breit im Gesicht. So verging der Tag auch ohne Wind wie im Flug und der Abend mit Nachtshow rückte näher.

Die Nachtshow war trotz nicht vorhandenem Wind eine tolle Sache. Ganzer Einsatz von vielen Helfern mit an Angelruten befestigten Leuchtobjekten aller Art und Jongleuren mit Feuer folgten Laufeinlagen mit Leuchtdrachen. Die Rev-Flieger liefen spontan ihre Show ohne Leinen zur Belustigung des Publikums. Das krönende Abschluss für die Zuschauer war den sich in mehren Stufen steigerndes Feuerwerk, was in ganz großen Kaliber gipfelte.

Anschließend haben wir dann gemeinsam am Feuer gesessen um der langsam rein kriechenden feuchten und kühlen Luft zu entkommen. Der Vollmond beleuchtete den leichten Bodendunst und in diesem unwirklichen Licht hat Jörg (Grünes Monster) einen großen Gleiter fliegen lassen. Faszinierend. Dass kann kann leider nicht mit der Kamera festhalten, da muss man dabei gewesen sein. Eine gelungene Einlage.

Sonntag 15.9.2019

Heute ist der Wind wieder da – Hurra. Also schnell das Frühstück erledigen und raus mit dem Stoff in die Luft. Heute ist für mich Abreisetag und alles muss wieder ins Auto verstaut werden aber jetzt erst mal auslüften was geht. Mein Chinese hat am Freitag gelitten und eine Naht am Hinterbein ist gerissen. Ich habe die Windstille gestern genutzt um das mit Nadel und Faden zu flicken und heute steht er wieder in der Luft. Die Nachbarn lassen derweil mehrere Brasington Drachenketten fliegen und da musste ich natürlich gleich noch eine mit dazu packen. Was für ein schönes Bild.

Es war viel zu tun und so blieb nur noch Zeit für ein paar weitere Fotos ehe auch schon wieder der Abend an rückte und das Fest viel zu schnell zu ende war. Wittenberg, wir kommen 2020 auch wieder, das ist garantiert.

Aus den Medien

Peter, unser Drachen fliegender Reporter, war mal wieder überall mit der Kamera dabei und hat für uns ein sehr schönes Video über das Drachenfest zusammen gestellt, das ich an dieser Stelle gerne zeigen möchte.

Ein regionaler Artikel mit Bildern aus den Weiten des Internets gefischt
https://www.myheimat.de/lutherstadt-wittenberg/freizeit/18-wittenberger-drachenfest-2019-d3078038.html

Die Homepage des Vereins Ready-to-Fly mit ihrem Bericht zum Fest
https://drachenseite.wordpress.com/category/wittenberger-drachenfest/

Ein Video von den Buggy-Fahrern

Auf der nächsten Seite geht es zu Achims Bildern von den Rixdorfer Drachenfreunden.
Klicke einfach auf die 2.