In unserem Hobby haben wir es immer wieder mit Knoten aller Art zu tun. Meist sind sie gewollt aber manchmal auch spontan und ungewollt. Für uns Einleiner Piloten gibt es ein paar Knoten, die man immer wieder mal gebrauchen kann. Da ich jetzt für jeden einzelnen noch keine Bilder oder Videos habe verlinke ich einfach die passenden Videos von anderen Personen.

Wenn mal wieder gar nichts mehr geht und man ein großes Knäuel hat auf keine Fall wild irgendwo ziehen. Das Chaos muss so locker wie möglich bleiben. Meist haben sich nämlich nur einfache Schlaufen gebildet. Verfolgt man diese und zieht sie zurück löst sich das Knäuel meist schnell auf. Bei verdrillter, nicht geflochtener, Leine für Kinderdrachen gibt es bei falschen abrollen einen Drang zum aufdrillen was dann bei nachlassender Spannung zu zum knäulen führt. Dem kann man mit einem kleinem Wirbel aus dem Anglerbedarf vorbeugen. Für Kinderdrachen reichen die oft aus und die Leine kann sich entspannen. wie man eine Leine richtig aufwickelt habe ich hier beschrieben.

Kommen wir nun zu den 3 von mir am meisten verwendeten Knoten.

Buchtknoten

Der einfachste Knoten, der uns immer wieder über den Weg läuft, ist der Buchtknoten. Mit ihm befestigt man meistens die Flugleine an dem Drachen. Dabei wird die Bucht um ein Stück Schnur an der Waage des Drachen gelegt und zugezogen. Einfach und schnell. Die Bucht lässt sich jederzeit wieder lösen. Wenn man das aber mit ganz dünner Schnur macht die bei einem Kinder Drachen dabei ist, braucht man schon mal gute Fingernägel oder irgendein spitzes Werkzeug.

 

Anker Knoten

Für diesen Knoten gibt es verschiedene Bezeichnungen (Stübi, Rettungsknoten, doppelter Hasenohrknoten) aber wir bleiben mal beim Ankerknoten. Man legt die Leine doppelt und bildet ein Auge. Dann zieht man die doppelte Leine zur Hälfte durch das Auge und greift zusätzliche die dritte freie Schlinge, fertig. Im Video sieht man wie einfach das ist. Mit diesem Knoten befestigt man seine Flugleine am Bodenanker. Der Knoten ist mit einem kräftigen Zug an der einfachen Schlinge sofort lösbar.

 

Schmertterlingsknoten

Für das Einhängen von Windspielen in die Leine habe ich mir den Schmetterlingsknoten ausgesucht. Dieser Knoten kann über verschiedene Wege erzeugt werden. Ich bevorzuge die Version mit um die Hand wickeln, natürlich nur wenn keine Last auf der Leine ist. Der Vorteil dieses Knotens ist der Verlauf des Zuges, der die Leine im Knoten wenig schwächt. Er erscheint im ersten Augenblick etwas komplizierter aber mit mit ein Stück Seil zum üben klappt es nach ein paar Minuten ganz gut, wenn man erst mal begriffen hat, wie das geht. Im nachfolgenden Video sieht man beide Varianten zum herstellen des Knoten.

Eine schöne Übersicht findet man auch auf den Seiten von Kunstdrachen.de. Da ist einiges leicht verständlich erklärt und es sollten keine Fragen mehr offen bleiben.