Der Senat von Berlin hat in einer Hau-Ruck Aktion beschlossen das Gesetz zum Tempelhofer Feld zu ändern um eine Bebauung mit Flüchtlingsunterkünften voranzutreiben. Dabei werden Pläne zu Bürgerbeteiligung komplett ignoriert und Fakten geschaffen. Die Wünsche der Nutzer des Feldes werden komplett ignoriert. Meiner Meinung nach ist die Schaffung von Flüchtlingsunterkünften nur ein Vorwand um endlich die Bebauung des Feldes beginnen zu können. Die auf den Flächen A und B stehenden Projekte und Aktionsflächen müssen weichen.

Der Tagesspiegel berichtet hier über die Pläne:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobile-unterkunfte-fur-gefluchtete-berliner-senat-einigt-sich-auf-gesetzesanderung-zu-tempelhofer-feld-10815208.html

Da man als Einzelperson nichts erreichen kann empfehle ich euch sich den Vorgang bei der Initiative 100% Tempelhofer Feld anzusehen und diese zu unterstützen. Nur mit einer Bündelung aller Kräfte kann man vielleicht dieses Vorhaben des Senats noch irgendwie stoppen. Informationen findet ihr hier:

https://www.thf100.de/index/articles/pressemitteilung-trojanisches-pferd-im-galopp-aufs-tempelhofer-feld.html

Es gibt bereits eine Petition um das Tempelhofer Feld als Kulturerbe zu erhalten und so vielleicht die Bebauung zu verhindern. Die Petition könnt ihr hier finden und ich hoffe auf lebhafte Beteiligung:

https://weact.campact.de/petitions/tempelhofer-feld-als-weltkulturerbe-eintragen

Lasst dem Senat diesen Vorstoß nicht einfach durchgehen. Verantwortlich sind unser Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU). An diese kann man sicherlich auch persönliche Einwendungen gegen dieses Projekt machen. Man muss als Bürger dieser Stadt nicht alles ohne Widerspruch hinnehmen.

/update 22.11.2023

Über Nacht haben sich schon wieder Änderungen ergeben. Die Fläche B soll nun weiter nördlich auf dem Parkplatz P2 liegen.

BZ: https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/senat-will-auf-dem-tempelhofer-feld-bauen

Andere Quellen sagen, das der Bereich B komplett aufgegeben wird. Im Bereich A stellt man nun fest, das dort der Zirkus steht und Sportplätze angelegt sind. Das will man ‘im Notfall’ woanders hin verlegen. Wohin bloß? Mal sehen was sich in den nächsten Stunden wieder ändert und welche Nebelkerzen noch gezündet werden.

/update 31.3.2024

Es tut sich wieder was in Sachen Bebauung des Tempelhofer Felds. Was man aus den Medien zusammentragen kann sieht es wir folgendermaßen aus: Die bestehende Flüchtlingsunterkunft soll per Gesetz in ihrer Genehmigung für weitere Jahre gesichert und ausgebaut werden. Insgesamt wird eine Fläche von 14,4ha dafür vorgesehen. Basierend auf den ersten Plänen ergibt sich dann folgendes Bild, das aus Google Earth zusammen geklickt ist. Einen offiziellen Plan kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehen aber ich gehe davon aus, dass es in etwa so stimmen wird, denn die Fläche passt ziemlich genau.

14,4ha für die Flüchlingsunterkunft Tempelhofer Feld. Bild Copyright Google Earth

Wie man sieht müssen für diesen Plan der Kinderzirkus und die Sportplätze weichen. Betroffen sind neben Cabuwazi die Minigolfanlage, die Hochbeetanlage, der Satou Sabally Basketball Platz, ein Baseball Feld, 2 Sandplätze (Beach-Volleyball?) und 3 weitere kleinere Anlagen. Angeblich sucht man dafür auf dem Tempelhofer Feld neue Flächen, wo man diese wieder errichten kann. Allerdings ist in der nötigen Änderung des Tempelhofer Feld Gesetz davon (noch?) nichts zu finden.

Gegen diese Pläne regt sich Widerstand: