Wer hier auf meine Seite gekommen ist um allgemeine Informationen zum Drachenhobby zu kommen dem soll geholfen werden. Der nachfolgende Text richtet sich also weniger an den Profi sondern eher an Personen, die nach langer Zeit wieder mal einen Drachen steigen lassen wollen. Dabei beziehe ich mich meist auf klassische Drachen mit nur einer Leine. Lenkdrachen mit mehreren Leinen sind nicht mein Spezialgebiet und deshalb lasse ich die mal außen vor.

Rechtliches

Drachen darf man in Deutschland an einer bis zu 100m langen Leine steigen lassen. Die Leinenlänge zählt, nicht die Flughöhe. Mehr Leine ist ohne Sondergenehmigung schlicht und einfach verboten. Diese Ausnahmen können z.B. auf Drachenfesten gelten (Veranstalter befragen). Wer sich nicht daran hält begeht eine Straftat wegen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr. Zu beachten sind weiter besondere lokale Einschränkungen. Ein Beispiel ist der Hamburger Volkspark, wo nur 60m Leine erlaubt sind. Hintergrund ist die Einflugschneise zum Flughafen. Natürlich darf man im Umkreis von 2km zur äußeren Begrenzung von Flughäfen nichts steigen lassen. Das gilt auch in der Nähe zu Autobahnen, Gleisanlagen und Stromleitungen. Bitte denkt daran, das ein losgelassener Drachen viele hundert Meter weiter fliegen kann und wenn so was in die Hochspannung gerät wird es finster.

In Deutschland existieren rund um Flughäfen und besonderen Bereichen (Kraftwerke, Bundeswehr etc.) darüber hinaus sogenannte Kontrollzonen der Deutschen Luftfahrt Sicherung. Innerhalb dieser Zonen muss eigentlich jeder Flugverkehr angemeldet werden aber Drachen werden geduldet, wenn man sich an die Regeln hält. Ganz Berlin liegt in so einer Kontrollzone und darin sind dann sogar noch besondere Flugverbotszonen (Reichstag etc) ausgewiesen. Wenn Papa mit den Kindern aufs Feld geht um ihren kleinen Discounter Drachen steigen zu lassen wird niemand nachfragen. Aber denkt bitte trotzdem an die oben genannten Abstände.

Versicherungen

Das Thema Versicherung ist im Drachensport immer wieder heiß diskutiert. Grundsätzlich sollte man eine private Haftpflicht Versicherung besitzen. Hier ist allerdings das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen ob auch Drachen mit eingeschlossen sind und für wen diese Versicherung gilt. Es hilft nicht wenn die Versicherung nur auf Papa ausgestellt ist und die Tochter einen Schaden verursacht. Dann steht man plötzlich blöd da und muss tief in die Tasche greifen. In den meisten Policen sind Drachen als Spielzeug bis zu einem Gesamtgewicht von 5kg enthalten. Zum Gewicht zählt der Drachen, Schnur, Rolle und Windspiele in der Leine und sogar ein evtl. eingesetzter Bodenanker. Wer es genau wissen will muss bei der Versicherung nachfragen.

Für größere oder schwerere Drachen reichen diese Policen meist nicht mehr aus. Hier muss man zu einem Makler gehen und eine spezial Versicherung für seinen Anwendungsfall aushandeln. Das ist nicht teuer und deckt einige Katastrophen ab. Schon mal daran gedacht was es kostet wenn ein Drachen eine Überlandleitung lahmlegt und eine Region ein paar Stunden kein Strom hat? Passende Versicherungen findet man über die Suchmaschine seiner Wahl da ich hier keine Werbung machen will. Nur so viel: im drachenforum.net gibt es einen Thread dazu,

Wetter

Wir haben ein Outdoor Hobby und sind vom Wind abhängig – wer hätte das gedacht? Darum ist wird auch oft und gerne über verschiedene Wetterdienste für PC und Handy diskutiert. Die Datenquellen sind oft identisch aber unterschiedlich aktuell. Besonders Dienste mit Sitz außerhalb Europas sind für unsere Zwecke oft weniger geeignet. Zu empfehlen sind oft Lokale Dienste der Universitäten oder anderen Einrichtungen die gezielt Meldungen für die Region heraus geben. Eine weitere gute Quelle ist der Deutsche Wetter Dienst (DWD) um den es wegen seiner Handy-App in der Vergangenheit einigen Wirbel gab. Alleine schon wegen der Hintergründe lohnt sich der Kauf der App. Ich möchte nachfolgend einige Dienste aufzählen. Auswählen müsst ihr selber:

Dienste großer privater Medienanstalten lasse ich mal außen vor, da diese nur Werbe-verseucht sind und man die eigentlichen Infos zwischen flackernden und blinkenden Fenstern suchen  muss.