Chinesischer Drache im Größenvergleich

Ein großes Windspiel von Kaixuan Kites Weifang, China. Es handelt sich um die mittlere Größe mit 15m Länge. Es gibt ihn auch mit handlichen 10m und gruppentauglichen 30m. Die 10m Variante bekommt man in Deutschland beim Händler, die größeren Varianten muss man selber importieren. Ich habe mir den Drachen über AliExpress bestellt und per FedEx liefern lassen. Der Versand ist nicht ganz preiswert aber schnell und zuverlässig. Das gute Stück wiegt in 15m ca. 6kg. Wer Zeit hat kann sich den Drachen in seinen eigenen Farben ohne Aufpreis gestalten lassen.

Drache von Kaixuan Kites

Dieses Windspiel hängt in der Leine und entwickelt selbst kaum Auftrieb. Aus diesem Grund ist die Waage auch ein wenig ungewöhnlich. Der Gesamte Körper hängt mit vielen Waageleinen an der Trägerleine. Der Kopf ist nach vorne mit einem zweiten Waagebündel eingehängt. Der Abstand zwischen diesen beiden Aufhängungen sollte 12m betragen. Der Drachen hat zwei Kammern. Körper und Kopf haben jeweils eigene Lufteingänge ohne Ventilklappen, was das Aufblasen am Boden mittels Lüfter fast unmöglich macht. Nach dem erscheinen 2016 hat er inzwischen werksseitig ein paar Veränderungen erhalten. Sämtliche Aufhängungen am Rücken wurden jetzt unterfüttert um die Last besser zu verteilen. Die gelben Nasenhaare sind kürzer geworden und die Augen wurden verändert.

Eine kleine Abschweifung zum Thema chinesischer Drachen

Diese Drachen werden in China Lóng genannt und repräsentieren meist einen guten Gott und sind den Menschen wohlgesonnen. Ihr Äußeres ist eine Kombination vieler einzelner Tiere. Der Körper stammt von einer Schlange, die Schuppen stammen von einen Karpfen, der Kopf ist vom Wasserbüffel, die Barthaare entsprechen denen eines Wels, die Krallen stammen von einem Adler  und das Gebiss entspricht dem eines Raubtiers wie z.B. eines Wolfs. Eine schöne Übersicht kann man in diesem Wiki Artikel erhalten.

Der Drache in der Luft

Nach den ersten Probeflügen im Juni 2018 haben wir leichte Modifikationen vorgenommen. Die Beine haben sich immer verdreht (Krallen nach unten) und so haben wir die Daumen der Tatzen einfach mit einer dünnen Schnur unter dem Bauch verbunden. Damit können sie nur noch schwer umschlagen und ziehen sich gegenseitig in die richtige Richtung. Ein kleiner Knoten in die Spitze gemacht und darüber die Schnur mit einer Bucht gelegt reicht aus. Das kann man auch jederzeit rückgängig machen. Die untere Waage am Kopf haben wir leicht gespannt damit sich das Maul besser aufbläst. Ein kleines Problem haben wir noch mit den Zähnen, die bleiben im Unterkiefer nicht wirklich stehen. Vielleicht helfe ich da noch mit einer dünnen Schnur nach, wir werden sehen was die Zeit bringt.

Noch ein paar Bilder