Der Volkspark Prenzlauer Berg – entstanden aus der früheren Oderbruchkippe – ist eine circa 29 Hektar große Parkanlage am östlichen Rand des Bezirks Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg. Den wesentlichen Bestandteil des Parks bildet ein Trümmerberg-Doppelgipfel, der an seiner höchsten Stelle (genannt: „Pappelplateau“) 90,9 m ü. NHN hoch ist. Der andere Gipfel, mehr zur Hohenschönhauser Straße hin gelegen, heißt zwar „Hohes Plateau“ und auf einer steinernen Markierung steht, er sei „die höchste Erhebung in Prenzlauer Berg“, was aber ungenau ist. Denn nach Vermessungen in den 1990er Jahren ist er nur 89 m hoch. Die Gipfelzwillinge gehören zu den höheren Erhebungen Berlins.

Das ist wieder die Einleitung aus dem Wikipedia Eintrag. Am Fuß der Rodelbahn liegt die große Wiese, die besonders in den warmen Zeiten gut besucht ist. Lenkdrachen fliegen ist dann schwer möglich ohne Besucher zu stören. Für einen schnellen Test unter der Woche aber möglich. Die nutzbaren Windrichtungen sind wegen der Topografie schwer zu beschreiben. am besten geht noch bei Nord-Ost Wind.

Quelle für das Header-Bild:
Angela Monika Arnold, CC BY-SA 2.0 DE via Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ParkPrenzlBg25.JPG