Der Volkspark Rehberge ist ein Volkspark im Berliner Ortsteil Wedding. Der Park wurde in den Jahren 1922–1929 gestaltet. Das Gartendenkmal hat eine Größe von rund 78 Hektar. Zusammen mit dem direkt im Südosten angrenzenden Goethepark bildet er eine Parklandschaft von etwa 115 ha. Direkt im Südwesten grenzen der Plötzensee und die ihn umgebenden Grünanlagen an den Park. Der Volkspark Rehberge bietet den Besuchern neben Spazier- und Radwegen und Liegewiesen auch Tiergehege, Spielplätze, eine Rodelbahn mit 20 Metern Höhenunterschied, Sportplätze, Gastronomie und eine Freilichtbühne.

Soweit die Beschreibung aus dem Wikipedia-Eintrag zu dem Park. Besucht habe ich ihn noch nicht aber ich weiß von Drachenfliegern, die dort oft anzutreffen waren. Das war auch das Heimat-Revier von Albert Noak, dessen Drachen ich 2020 übernommen habe.

Es gibt 2 große Wiesen, die von Bäumen gesäumt sind. Man darf also bis 20m keinen guten Wind erwarten und sollte Abstand zu den grünen Biestern halten. Für Trickflieger vielleicht nur bedingt geeignet. Die Vorzugsrichtung für den Wind ist aufgrund der Ausrichtung der Wiesen Ost-West.

Lage und Anfahrt:

Quelle für das Header-Bild:
Fridolin Freudenfett, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin-Wedding_Volkspark_Rehberge-003.jpg