Artlenburg an der Elbe bei Hamburg ruft und viele kommen über Pfingsten vom 7-10.6.2019 auf die Wiese hinterm Deich. Es ist gemäht, die privaten Veranstalter haben sich für dieses Familien Drachenfest Mühe gegeben und für das Wohl der Gäste und Besucher gesorgt. Was sie allerdings übersehen haben war die rechtzeitige Bestellung des passenden Wetters. Die ist irgendwo auf dem Postweg liegen geblieben und so mussten wir es nehmen wie es kam und das kam dicke.

Was ist ein kleiner Bericht über ein Drachenfest und ohne Wetterbericht und so reichen wir den mal in Kurzform nach: Freitag Wind, trocken, allgemeine Zufriedenheit. In der Nacht zu Sonnabend dann ein schweres Gewitter mit Starkregen, Sonnabend dicke Wolken und Sturm, Sonntag das Kontrastprogramm mit wolkenlos, Sonnenbrand und Windstille. Montag auch recht ruhig bei viel Sonne. Ich hatte zum Glück im Ort ein Zimmer und konnte mir den Wolkenbruch Sonnabend Nacht in aller Ruhe ansehen. Warum muss es immer von allem gleich zu viel oder zu wenig geben? Verteilt über die Tage wäre der Wind gut gewesen, aber so war das Material an einem Tag überfordert und am nächsten Tag blieb dann alles am Boden. Aber wer kennt das nicht? Drachenfestwetter.

Das hatte aber auch seine guten Seiten und so blieb viel Zeit für Gespräche und gemütliches beisammen sitzen am Lagerfeuer. Darum sind wir doch alle gekommen, oder? Mein mitgeschlepptes Material blieb meist im Auto und neben einem kurzen Versuch den großen chinesischen Drachen zu zeigen blieb es dann bei einzelnen Leichtwinddrachen. So bot sich dann auch die eine oder andere Gelegenheit die viele kleinen Installationen rund um die Camper mal genauer anzusehen. Da waren wirklich schöne Sachen dabei.

Wenn es das nächste Jahr eine Fortsetzung geben sollte bin ich gerne wieder mit dabei.

Weitere Funde im Netz: