Im Ortsteil Lichtenberg steigen am 8. und 9. Oktober 2022 beim 5. Lichtenberger Drachenfest ganz viele Drachen in den Himmel. Eingeladen haben die Drachenfreunde Frankfurt (Oder) zusammen mit Christian Funk, der normalerweise das Drachenfest in Lebus organisiert – durch die Afrikanische Schweinepest die Drachenwiese aber aktuell nicht nutzen kann. Es gibt eine Händlermeile und ein großes Kinderprogramm mit Pony reiten, Strohburg, Kinder schminken, Trödelmarkt, Traktor fahren und mehr.

Das Wetter hat einigermaßen mitgespielt und hat uns neben reichlich Wind auch mal eine kleine Dusche beschert. Die Sonne danach sorgte dann wieder für trockenes Gerät. Wer größere Drachen dort fliegt sollte sie am Auto festmachen. Einen Anker in den Boden zu bekommen ist eine Herausforderung der besonderen Art. Der Boden ist sehr hart.

Hier noch ein Blick in die Presse über dieses Drachenfest:

Märkische Oderzeitung (MOZ)