Paraglider am Teufelsberg

Gegenüber dem eigentlichen Teufelsberg mit der alten Radaranlage der Alliierten liegt einer der höchsten Schuttberge Berlins mit einer schönen Aussicht auf die Stadt. Er nennt sich kleiner Teufelsberg oder auch Drachenberg, was uns natürlich lieber ist.

Wer hier Drachen steigen lassen will muss allerdings fit sein um die 99m zu erklimmen. Sportlich mit kleinen Gepäck geht es vom Parkplatz über die endlose Treppe oder dem langen Fußweg einmal um den Berg herum. Oben angekommen muss man ein wenig darauf aufpassen wo man hin tritt. Es gibt immer wieder mal Löcher von buddelwütigen Tieren aller Art oder vorstehende Trümmerstücke, aus denen der Berg zum großen Teil besteht. Bodenanker bekommt man nur schwer rein und man muss lange nach einer passenden Stelle suchen.

Je nach Wochentag, Uhrzeit und Wetter kann es hier oben schon mal voller sein. Man teilt sich den Platz mit Modellfliegern und Paraglidern. Der Wind ist aus allen Richtungen nutzbar. Wer hier Drachen steigen lässt achtet bitte ein wenig auf seine Leinenlänge. Grundsätzlich gilt ja 100m Leine aber wir befinden uns bereits 99m über dem Grunewald. Theoretisch kann man hier KAP-Bilder aus 199m über Straßenniveau machen. Da kann es schon mal enger werden wenn plötzlich ein Rettungshubschrauber über den Berg fliegt und deswegen bitte nicht mit der Leine übertreiben.

Lage und Anfahrt: