Revolutions im Spreebogenpark in der Abenddämmerung.

Wer im Zentrum von Berlin einen Drachen steigen lassen will kann das am besten im Spreebogenpark machen. Dieser liegt im Regierungsviertel zwischen Hauptbahnhof und Abgeordnetenhaus gleich hinter der Schweizer Botschaft. Die Fläche eignet sich um mal schnell mit den Kindern was steigen zu lassen oder ein paar Runden mit dem Lenkdrachen zu drehen. Die Wiese vor dem Reichstag, gleich um die Ecke, eignet sich nicht mehr dafür. Die taucht zwar immer noch in verschiedenen Internet-Tipps auf aber das will man sich nicht wirklich antun. Wachschutz, Polizei, Touristen, Pflanzen – alles ist im Weg.

Nachtdrachenfliegen im Spreebogenpark beim Festival of Lights

Auch der Spreebogenpark ist nicht ganz unproblematisch. Parkplätze gibt es in der Nähe so gut wie keine. Ein paar kostenpflichtige befinden sich an der Bundestags-Kita. Sonst bleibt nur das teure Parkhaus im Bahnhof oder man kommt ohne Auto. Es kann auch vorkommen, das die Polizeistreifen sich plötzlich für einem Interessieren. Die muss man dann freundlich aufklären das Drachen keine ‘Drohnen’ sind und trotz Flugverbotszone hier benutzt werden dürfen. Wenn sie aber schlecht gelaunt sind sollte man den Weisungen stillschweigend folgen.

Der Wind ist auch so eine Sache. Überall Gebäude um einem herum aber mit Glück klappt das schon. Wir haben da erfolgreich schon Nacht-Drachen-Fliegen veranstaltet. Aber bitte nicht zu hoch. Am besten man beschränkt sich selbst auf 60m. 100m sind erlaubt aber hier ist viel los. Der Landeplatz vom Bundeswehr Krankenhaus ist genau 1,5km entfernt und somit kein Problem.

Wer ein bisschen mehr zum Park lesen will kann das gerne in diesem Wikipedia Artikel tun.