Bildquelle Wikipedia

Weit im Westen von Berlin im Ortsteil Staaken findet man die beiden Hahneberge dicht beieinander. Der Alte Hahneberg beherbergt das Fort (sehenswert, Filmkulisse) aber der interessiert uns nicht. Etwas 900m weiter Süd-Östlich steht der Neue Hahneberg. Das ist eine ehemalige Deponie aus den 1960-70’er Jahren. Er ist etwa 45m hoch und oben befindet sich ein Teil der Bruno-H.-Bürgel Sternwarte.

Die Anfahrt erfolgt über die Heerstraße und Semmelländerweg. Ein bisschen Kondition braucht man schon um den Hügel zu erklimmen, aber es ist nicht so schwer wie beim kleinen Teufelsberg. Der Wind kann aus allen Richtungen genutzt werden. Bei schönen Wetter kann es voller sein, so dass man nicht unbedingt mit Lenkdrachen rumbolzen muss. Für Spandauer ist der Berg eine Alternative zum kleinen Teufelsberg.