HQ Kap-Foil 12 nach Ralf Beutnagel

Die KAP-Foil von Ralf Beutnagel ist ein zuverlässiger und stabil fliegender Trägerdrachen für ein Luftbildrigg. Bereits seit der Saison 2006 ist sie erfolgreich im Einsatz und ihr Flugbild hat schon viele KAPer überzeugen können. Soweit die Offizielle Beschreibung dieses Lastesels. Bestückt mit einem 24m langen Fransenschwanz kann sie bei Gleichmäßigen Wind von 2-5 bft wirklich als Anker bezeichnet werden.

Der Flugwinkel ist sehr steil und die Foil erreicht damit eine gute Höhe. Dabei entwickelt sie enorme Zugkräfte, die man nicht unterschätzen sollte. Die Empfohlene Leine sollte mindestens 400 kp Bruchlast haben. Es wäre aber zu schön, wenn  die Sache keinen Haken hätte. Die Foil mag keine Böen oder Thermik. Kippt sie mal zur Seite bleibt sie aufgrund der quadratischen Form und des langen Schwanzes in dieser Lage und räumt dann durch das komplette Windfenster. Erst wenn der Druck weg ist richtet sie sich wieder auf und kehrt an ihren Platz zurück. Das ist natürlich auf einem Drachenfest, mit vielen Drachen in der Nähe, fatal. Durch den enormen Druck kann man nicht mal schnell die Leine freigeben und so sind abgeschnittene Drachen fast unvermeidlich.

Breite 370 cm / Höhe 330 cm
Material Ripstop-Nylon
empfohlene Leine Polyester 500daN
Windbereich 2-5 Bft