Doppio Esagono – doppelter Hexagon. Auf Drachenfest in Locktow

Doppio Esagono ist italienisch und heißt übersetzt einfach nur doppelter Hexagon. Inspiriert wurde dieser Drachen durch das Titelbild eines Drachenbuchs und so wurde der Bau ohne Plan nur nach dem Foto in Angriff genommen. Ursprünglich von Silvio Maccherozzi 1987 entwickelt hat Ingo Krüger vom Drachentraumland ihn in meinem Auftrag gebaut und frei dem Motto ‘Big is Beautiful’ realisiert. Leider zeigte sich beim ersten Aufbau das ein 12mm GFK Gestänge für über 5m Durchmesser nicht wirklich geeignet sind und der Drachen einfach zu groß war.

Im 2. Versuch wurde er komplett zerlegt und auf ca 3,5m Durchmesser verkleinert wieder zusammen genäht. Diesmal bestückt mit 12mm CFK Rohr bekam er im laufe der Zeit noch ein Mittelstück aus Kunststoff. Im ersten Versuch hatte er einfach durchlaufende, gemuffte Stäbe die in der Mitte übereinander lagen und zusammen gebunden wurden.

Da ja kein Plan vorhanden war hat sich im laufe der Zeit raus gestellt, dass bei diesem Exemplar das Verhältnis von Größe zu Fläche nicht optimal ist. Man kann auch sagen: noch immer zu groß. Er sieht sehr hübsch aus und ist auf dem Boden stehend ein Eye-Catcher der aber nur sehr schwer fliegt. Er braucht ausgesprochen ruhigen Wind da er zum Kippen neigt und dann schnell runter fällt. Das bekommt den Stäben nicht und die sind teuer. Aus diesem Grund fliege ich den sehr selten und experimentiere damit ihn an einem Träger geliftet fliegen zu lassen. Experimente mit der Waage waren auch nicht wirklich erfolgreich. Probiert habe ich eine 1-Punkt Waage wie beim Black Opal, eine horizontale 3-Punkt Waage und eine 5-Punkt Waage. Alles mit mäßigen Erfolg.