Rainer Hoffmann Design

Der Drachen erreicht trotz seiner Größe ein kompaktes Pack-Maß. Erreicht wird das durch einen gemufften Kielstab und Seitenstäben. Die Spreize ist auch gemufft. Hier wurde allerdings eine Kunststoffhülse verwendet, die bei mir schon nach dem Erstflug bei böigen Wind begann sich zu verbiegen. Da ich der Sache nicht traue habe ich noch ein Stück schwarzes Alurohr drüber geschoben, das in der Restekiste lag. Jetzt sieht die Verbindung  stabiler aus und ich habe kein ungutes Gefühl mehr.

Die Verarbeitung des Drachens ist sehr gut. Die Stangen sind an den Enden gefüttert. Durch die gemufften Stäbe dauert der Aufbau einen Augenblick. Besonders der Kielstab muss erst von oben eingeschoben werden damit der 2. Teil unten raus geht und dann wieder komplett hoch in die Tasche des Top-Segels gefädelt werden. Beim 2. mal hat man es dann verstanden wie es geht.

Der Tube-Tail besteht aus einem recht knitterfreien Stoff, der nicht Spinacker ist. Scheint etwas ähnliches wie festeres Tafetta zu sein. Macht jedenfalls eine gute Figur obwohl man beim ersten Eindruck meint das er recht schwer ist. Passt aber.

Die technischen Daten:

Spannweite: 295 cm
Höhe: 165 cm
Segel: Ripstop-Polyester
Gestänge: 6 mm Kohlefaser
Empf. Flugleine ca.: 45 – 70kp
Windbereich: 1,5-4 Bft. (6-28 km/h l 4-18 mph)
Altersempfehlung: 14+

Es ist ein schöner Flieger für leichten Wind, da steht er mit einer leichten dünnen Leine sehr ruhig am Himmel. Böen und auffrischenden Wind mag er nicht so, da wird die Sache unruhig und es geht auf das Material. Die Spreize ist, wie üblich bei einem Delta, nur in der Mitte mit einer Schlaufe fixiert und die Enden haben keine Waage-Leinen. Dadurch muss man mit dem Wind vorsichtig werden wenn es auffrischt. Man will ja das gute Stück nicht gleich ruinieren.