Jellyfish aus China

Eine Große Qualle mit 18m Länge über alles aus China. Dieses Modell ist eine Kopie der Quallen von Kaixuan Kites und basiert auf dem Körper des bekannten Trilobytes bzw. Tadpole. Die Chinesen kopieren inzwischen untereinander. Dieses Exemplar hat einen bedruckten Körper, beim Original sind die Muster appliziert. Mir gefällt aber diese Modell besser. Es gibt sie in den Grundfarben rosa, blau und grün und inzwischen wohl auch in einer noch größeren Version. Ich habe sie über AliExpress direkt importiert.

Größenvergleich

Gebaut ist sie aus einem weichen Nylon, das ein wenig an Fallschirm-Stoff erinnert. Es knistert nicht und Falten sind schnell wieder raus. Die beiden äußeren Kammern lassen sich mit Bändchen hinten verknoten. Damit kann man die Qualle an den Wind anpassen. Ich habe sie inzwischen durch Reißverschlüsse ersetzt. Der Körper hat eine Breite von 3,3m und ist ca 3,5m lang (der Hersteller gibt 3,3 * 4m an aber das ist inkl. Schürze gemessen). Damit verschafft er der Qualle eine menge Auftrieb, so das ich sie gerne als Lifter einsetze. Die Waage sollte man gleich überarbeiten und die Knoten durch geschlossene Stahlringe ersetzen da sich die Knoten irgendwann durchdrücken und reißen. Dann kann die Qualle unter Druck umschlagen und im schlimmsten Fall die Kammern platzen lassen.

Nach dem fliegen wird die Qualle einfach wieder in ihren Turnbeutel zurück gestopft, fertig.

Beim Erstflug ist dann dieses kleine Video entstanden:

Noch ein paar Bilder