Ein einfacher Flachdrachen mit einem 30m langen Schwanz (Farbwechsel gedruckt). Bestabt ist er mit 6 und 8mm Fiberglas Stäben. Der Drachen stammt aus China und wurde zusammen mit einer 22cm Kunststoff Spule geliefert. Auf der Spule sollten 400m Leine sein aber beim Nachmessen bin ich nur auf 266m gekommen. Die Leine ist eine einfache verdrillte Polyester Leine mit unbekannter Bruchlast. Ich tippe auf 25daN.

Den Hersteller des Drachen lasse ich weg denn  die gelieferte Qualität ist sehr bescheiden. Im Prinzip ist es nur ein Rohbau an den man selber Hand anlegen muss. Die Applikationen sind schief und krumm und schlecht ausgeschnitten. Kanten nicht gesäumt und nur einfach zusammengenagelt. Die Stabendkappen musste ich erst mal festkleben um sie nicht gleich zu verlieren.

Nachdem der Drachen einige Zeit im OP unter Nähmaschine verbracht hat kann man es wagen ihn mit auf die Wiese zu nehmen ohne sich zu schämen. Der Drachen hat kein Eddy-Kreuz und liegt sehr flach. Nur der Wind wölbt ihn später etwas nach hinten. Dadurch ergibt sich ein sehr unruhiges Flugbild was hier aber wohl gewünscht ist. Dadurch wirkt die Schlange lebendig denn sie tänzelt die ganze Zeit durch die Luft.