Drachen über Pesterwitz

Am Wochenende 15/16.9.2018 fand in Pesterwitz bei Dresden im Rahmen des Wein- und Stadtfest ein kleines Familiendrachenfest statt. Ich habe es kurzentschlossen besucht, da das Drachenfest Wittenberg leider abgesagt werden musste. Die Wiese dort konnte wegen der Trockenheit nicht freigegeben werden da sie zur Futtermittel Gewinnung genutzt wird.

Ein Hotel im Ort war schnell gefunden und von Berlin aus ist Dresden gut zu erreichen – ja wenn es in der Baustelle vor mir nicht einen Unfall gegeben hätte. Also eine Extra-Stunde Autobahn genießen und auf ein kühles Bier am Abend im Hotel freuen. Nach ein bisschen Gewühl im Feierabendverkehr um Dresden konnte ich dann endlich im Pesterwitzer Siegel einchecken und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ach ja, prima Wlan im Hotel und lecker Essen Restaurant.

Drachen über Pesterwitz

Den Sonnabend habe ich dann bei schönen Wetter auf der kleinen Wiese in Hanglage vor der Stadt verbracht und versucht meine Drachen in die Luft zu bekommen, was dann auch ganz gut geklappt hat. Die Quallen konnten zur Freude der Besucher frische Luft schnuppern. Ich musste mich derweil um den Anker kümmern und ihn im Blick behalten, denn der Boden hier ließ es aufgrund der Trockenheit nicht wirklich zu, dass man etwas in ihn hinein drehen konnte. Trockner Lehm kann wie Beton sein. Auf der anderen Seite war es ganz gut, das es trocken war, denn die Wiese wird Landwirtschaftlich genutzt und die Hinterlassenschaften der Kühe waren somit auch trocken – zum Glück.

Der Wind hatte immer wieder Aussetzer, so dass einiges an Höhenmeter zusammen gekommen ist beim ständigen Hang rauf- und runter laufen. Ich spüre es in den Beinen. Einigen Kindern konnten wir dann noch leihweise mit Drachen aushelfen da ihre Drachen kaputt waren oder nicht geflogen sind. Bei anderen Fliegern mussten wir erst mal die Drachen richtig zusammen bauen flicken und die Waage richtig anbringen. Siehe da: der Piraten Eddy fliegt doch wirklich 1A, wer hätte das gedacht.

Traktoren am Rand des Drachenfest

Am Sonntag ließ der Wind uns leider im Stich. Das war aber nicht so schlimm, da die meisten Besucher den Umzug in der Stadt verfolgten und wir die Wiese und die schöne Aussicht über die Hügel in aller Ruhe genießen konnten. Mit einem Genki in der Hand eroberten wir den Luftraum über Pesterwitz. Andere Besucher verzweifelten dann aber am Startversuch und fragten sich, warum meiner fliegt und ihrer nicht.

Wenn mal gar nichts mehr ging haben wir und die historischen Trecker angesehen. Alles im Top-zustand und fahrbereit. Eine echte Augenweide für Technik-Fans. Eine kleine Erfrischung und eine Bratwurst darf natürlich nicht fehlen und so wurde uns auch ohne Wind nicht langweilig. Es blieb viel Zeit für Geplauder mit anderen Drachenfreunden und die Zeit ist im Takt der Turmuhr schnell verflogen.

Drachen in Pesterwitz am Boden mangels Wind

Da sich wenig am Himmel tat haben wir kurzentschlossen einfach einiges aufgebaut und eine Mini-Ausstellung auf dem Gelände gemacht. Am Nachmittag trudelten dann auch noch ein paar Gäste ein und so konnten sie die Drachen  in aller Ruhe aus nächster Nähe betrachten. Am Boden machen ja einige Stücke auch was her.

Wir hatten unseren Spaß und hoffen das es den Besuchern auch gefallen hat. Der eine oder andere hat vielleicht ein paar Ideen mitgenommen und lässt nächstes Jahr selber was fliegen.

Impressionen