Letztes Jahr habe ich euch hier über die Versteigerung der Sammlung “Bilder für den Himmel” unterrichtet. Die Auktion war umstritten und hat jetzt wohl ein Nachspiel. Michael Stelzer hat mich auf 2 Artikel der Stuttgarter Zeitung aufmerksam gemacht. Darum geht es um die zugesicherte Verteilung der Gelder für einzelne Stücke an die UN, die wohl bis heute nicht erfolgt sind. Leider befinden sich die Artikel hinter einer Paywall und ich kann sie hier nicht einfach veröffentlichen.

Artikel vom 1. August 2022 “Die endlose Odyssee der Himmelsbilder
Millionen erbrachte im Februar eine Versteigerung von Kunstdrachen beim Auktionshaus Nagel. Doch die einst versprochene Großspende für die UN Katastrophenhilfe lässt auf sich warten. Den Empfänger gibt es so gar nicht. Dazu kommen weitere Merkwürdigkeiten.

Artikel vom 9. Dezember 2022 “Das Rätsel um die Drachen-Millionen
Sechs Millionen Euro erlöste im Februar eine Kunstdrachen-Auktion. Doch die UN warten noch immer auf das ihnen zugesagte Geld.

Ins Rollen gebracht hat die Sache Herr Klaus Staeck, der einen der Drachen für die Ausstellung designt hat. Sein Motiv “Vorsicht Kunst” erlöste 6500€ bei der Auktion. Er möchte nun gerne wissen was aus dem Geld geworden ist.