7. Festival der Riesendrachen

Am 22.9.2018 fand auf dem Tempelhofer Feld in Berlin das 7. Festival der Riesendrachen statt. Ausrichter waren wieder die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land in Zusammenarbeit mit Grün Berlin und Kultur Nord.

An diesem Tag wurde vom Wetter her der lange Sommer schlagartig beendet, die Temperaturen sind deutlich abgesunken und wir bekamen knackigen West-Wind. Für ein Drachenfest fast schon zu viel, so dass die ganz großen Drachen keine frische Luft schnuppern durften, dafür aber alles andere, was fliegen konnten. Die gut 85.000 Besucher haben auch massenweise kleine Drachen mitgebracht und machten den Himmel rund um die Aktionsfläche bunt. Auf den Wiesen rund um die Aktionsfläche lagen hunderte Familien mit Kind, Drachen und Fahrrad. Drachen so weit das Auge reicht. Das Lichtspiel der Wolken und Sonne verzauberte das Panorama immer wieder.

7. Festival der Riesendrachen

Neben dem Wind hatten die Aktiven auch mit dem Boden zu kämpfen. Aufgrund der langen Trockenheit gelang es kaum einen Anker in den Boden zu bekommen. Gleich 4 große BW Anker haben den Versuch quittiert und sind beim ein-drehen einfach gebrochen. Das hat den einen oder anderen dann doch sehr überrascht. Die Wiese ist völlig vertrocknet aber auch das hatte einen gewissen Charme und sorgte für einen anderen Kontrast mit den schönen Drachen. Das geplante Feuerwerk musste dann aber aufgrund der trockenen Wiese aus Sicherheitsgründen leider ausfallen. Das alles war aber nichts angesichts eines perfekten Tags mit Wind, Sonne und kein Regen. Wir freuen uns schon auf das 8. Drachenfest auf dem Tempelhofer Feld.

Beim Stöbern in YouTube habe ich dann noch einen kurzen Clip mit unseren Berliner Rev-Fliegern gefunden (nicht von mir gefilmt):

Die Berliner Zeitung hat auch einen schönen Clip auf YouTube zum Fest veröffentlicht, der das Geschehen gut zusammenfasst:

Impressionen