Über einen Termin im Drachenforum bin ich auf das regionale Drachenfest in Frankfurt/Oder aufmerksam geworden. am 29 und 30.9 trifft man sich hier nördlich von Frankfurt direkt in den Hügeln an der Oder. Wenn man zum ersten mal das Gelände sieht wird man irgendwie an das berühmte Hintergrundbild von Windows XP mit den sanften Hügeln erinnert. Genau so sieht das hier auch aus. Durch die lange Dürre kommt eine seltsame Farbe hinzu und man fühlt sich hier irgendwie fernab der Zivilisation in einer Steppe. Das ändert sich aber bald als die ganzen Besucher des Fest nach und nach eintreffen.

Eigentlich meint es der Spätsommer Sonnabend gut mit uns. Von Herbst will ich noch nicht reden. Die Sonne lacht vom Himmel und ein paar Wölkchen verzieren das Firmament. Die eigentlichen Farbtupfer liegen aber am Boden. Der Wind wird schmerzlich vermisst und so versuchen die Piloten immer wieder irgendwas leichtes auszupacken. Ab und zu war dann mal für ein paar Minuten ein Lüftchen aus Nord oder West, ständig drehend, zu erhaschen aber das hielt meist nicht lange. Selbst mein bewährter Triton Genki fiel dann  aus 100m wie ein Stein vom Himmel. Dann hieß es einfach die Sonne genießen und die Stände besuchen um dort einen Kaffee zu trinken und ein leckeres Stück Kuchen zu essen oder den Kindern beim Bogen-Schießen zu zusehen.

Trotz fehlenden Windes strömten die Besucher aus dem Umland zum Fest. Auch aus dem nahen Polen waren etliche Familien vor Ort um mit den Kindern ihre Drachen steigen zu lassen. Die Kinder mit ihren kleinen und leichten Plastik-Drachen waren dann auch deutlich im Vorteil und konnten oftmals auch dann noch wenn fliegen wenn unsere Profi-Drachen bereits am Boden lagen. Zur Begeisterung der vielen Besucher drehten dann noch 2 Motor-Paraglider ein paar Runden um das Gelände. Gegen 18Uhr verschwand dann die Sonne hinter den Hügeln und die Temperaturen sanken drastisch ab. Eben noch im Shirt über die Wiese gelaufen musste schnell die Jacke her.

Ich habe gehört, dass der Wind am Sonntag dann doch noch dazu gekommen ist und die Aktiven viel Spaß hatten. Leider konnte ich an diesem Tag nicht vor Ort sein. Es war ein schönes Treffen und vielleicht komme ich ja nächstes Jahr wieder vorbei – hoffentlich mit mehr Wind.

Ein paar Bilder vom Fest